Wie sich bei Bewerbungen mit gezielter Selbstvermarktung die Aufmerksamkeit von Personalern gewinnen lässt Buxtehude, 25. Juni 2025 - Ein beruflicher Neuanfang, die Suche nach einer neuen Herausforderung oder eine unfreiwillige Jobsuche - viele Menschen kennen die Situation: Eine Bewerbung nach der anderen wird verschickt, aber die erhoffte Einladung zum Vorstellungsgespräch bleibt aus. Es reicht nicht mehr aus, einfach nur einen Lebenslauf und ein Standard-Anschreiben zu versenden. Arbeitgeber suchen nach Bewerbungen, die aus der Masse herausstechen und sofort Interesse wecken. Die entscheidende Frage lautet: Wie gelingt es, eine Bewerbung so zu gestalten, dass sie die Aufmerksamkeit der Personaler auf sich zieht? Die Antwort liegt in einem Konzept, das in der Geschäftswelt schon lange erfolgreich angewendet wird: Branding. Nur dass es in diesem Fall nicht um Produkte geht, sondern um die Person selbst. "Personal Branding" ist der Schlüssel, mit dem eine Bewerbung von gut zu herausragend entwickelt werden kann. Was ist Personal Branding? Personal Branding bedeutet, sich selbst als Marke zu betrachten und gezielt zu präsentieren. Ähnlich wie Unternehmen ihre Produkte vermarkten, geht es beim Personal Branding darum, die eigenen Fähigkeiten, Erfahrungen und Persönlichkeitsmerkmale so zu kommunizieren, dass man für potenzielle Arbeitgeber attraktiv und unverwechselbar wird.