Die Landeshauptstadt Hannover bietet mit ihrem digitalen Serviceportal einen modernen Zugang zu zahlreichen Verwaltungsdienstleistungen. Bürgerinnen und Bürger können hier bequem von zu Hause aus Anträge stellen, Termine buchen und Informationen zu über 200 behördlichen Leistungen abrufen - rund um Meldewesen, Kfz-Zulassung, Ausweisdokumente, Wohngeld, Gewerbeanmeldung, Urkunden, Bildung, Familie, Bauen und Soziales. Mit nutzerfreundlicher Oberfläche, Online-Formularen, eID-Anbindung und digitalem Postfach setzt Hannover auf effiziente Prozesse, Bürgernähe und zeitgemäße Kommunikation. Ob Umzug, Elterngeld, Fahrzeug, Veranstaltung oder Pflegeberatung - das Serviceportal ist zentrale Anlaufstelle für Verwaltungsvorgänge in der Region. So verbindet die Stadt digitalen Fortschritt mit verlässlichem Bürgerservice.
Geschäftsbeschreibung
Services
Bürger- und Meldewesen
Wohnsitz an-
um- und abmelden
Meldebescheinigung ausstellen
Führungszeugnis beantragen
Namensänderung beantragen
Verkehr und Mobilität
Kfz-Zulassung und Ummeldung
Wunschkennzeichen reservieren
Personalausweis und Reisepass beantragen / verlängern